Dienstag, 23. Oktober 2012

Ferien ☼

Es tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe...
Jetzt sind Ferien.
Ich habe mich unglaublich drauf gefreut. Ich weiß nicht, warum, aber ich brauchte eine Pause. Das ich jetzt hier sitze und Hausarbeiten schreibe, Hausaufgaben mache und Vorträge vorbereite sei dabei mal ignoriert...
Auf jeden Fall war die letzten Tage wunderbares Herbstwetter und ich habe mir (mal wieder) gewünscht, man könnte solche Herbsttage mit Sonne, Wind, bunten Blättern, Drachen, ersten Handschuhen, roten Wangen und lächelnden Gesichtern in ein Marmeladenglas einfangen. Der Herbst ist fast meine Lieblingsjahreszeit (gleich nach dem Frühling).
Ich verbringe viel Zeit auf food blogs und entdecke lauter Sachen, die ich gerne nachbacken würde. Und ich bin eifrig am planen, was zu meinem Geburtstag aufs Buffet kommt.
Heute hatte erst mal mein Papa Geburtstag und ich habe Mohnkuchen gebacken:

Mohnkuchen mit Puddingcreme und Mandelkrokant
für 1 Blech

Teig:
4 Eier
250g Zucker
200g Butter oder Margarine (oder 50/50)
200g gemahlener Mohn
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Creme:
1 Päckchen Vanillepudding
1/2 l  Milch
100g Butter
80g Zucker (muss jeder selbst entscheiden)
Krokant:
100g Butter
120g Zucker
150g gehobelte Mandeln

Für den Teig Butter und Zucker vermixen, die Eier hinzugeben. Alle trockenen Zutaten vermischen und dazu geben. Zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf ein gefettetes Backblech geben und bei 200°C 15-20 Minuten backen.
Pudding nach Anweisung zubereiten, bei der Zuckermenge nach eigener Zuckerlaune entscheiden. Den Pudding ein wenig abkühlen lassen, dann die Butter Stück für Stück unterrühren. Die Creme gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Für den Krokant den Zucker in einer Pfane erhitzen und leicht karamelisieren lassen, dann die Butter unterrühren und zum Schluss die Mandeln dazugeben. Kurz anrösten, dann leicht abgekühlt über dem Kuchen verteilen.


Und hier noch ein paar Herbstbilder...








Liebe Grüße!

1 Kommentar:

  1. der Mohnkuchen hört sich klasse an! :) Den werd ich sicher auch mal ausprobieren, wenn ich wieder in DE bin! :)

    AntwortenLöschen