Montag, 1. Oktober 2012

Waking up is beautiful.

Lied des Tages: Seeed- Beautiful

Auf Wunsch einer einzelnen Dame werde ich mal versuchen, wieder ein bisschen mehr von mir zu erzählen. :)

Letzte Woche war bei uns Projektwoche. Ich weiß nicht, wie viel ich davon schon erzählt habe, aber ich fang einfach noch mal von vorne an.
Überthema war "Leipziger Freiheit". Dazu konnten wir uns ein eigenes Thema aussuchen, es sollte nur irgendwie damit und mit dem jeweiligen Leistungskurs etwas zu tun haben. Letzteres war bei uns recht einfach, da ich Englisch LK gewählt habe, mussten wir das ganze einfach auf Englisch machen.
Die Gruppenmitglieder mussten aus dem eigenen Kurs sein, was das ganze für mich schon etwas schwieriger gemacht hat, da ich niemanden kannte. Also habe ich mich auf gut Glück mit 3 Mädels zusammengetan. Wir haben uns für "Karli- gestern, heute, morgen" entschieden und dazu Interviews mit Passanten, Bar- und Cafébesitzern geführt, im stadtgeschichtlichen Museum und im Rathaus recherchiert. Die Idee fand ich großartig, nur waren leider zwei meiner 3 Teamkolleginnen nicht so ganz dabei. Oder einfach langsam. Wie auch immer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das, was wir zu viert gemacht haben, auch gut zu zweit hätten schaffen können. Ich fands einfach schade, denn das Thema finde ich wirklich gut und interessant.
Die Präsentation will ich auch kurz erwähnen, nämlich wegen ihrer katastrophalen Organisation. Ursprünglich sollte jede Gruppe einen Tisch bekommen, wo Bilder und Plakate ausgestellt werden konnten. Zusätzlich sollte jede Gruppe ihr Werk in einem Vortrag präsentieren. Als wir Freitag auf den Plan guckten, sah der ganz anders aus: alle würden ihre Vorträge hintereinander weg vor allen präsentieren. Keine Stände. Wir haben die große Pause durchgemacht, sind trotzdem nicht fertig geworden und die Aufmerksamkeit der Zuhörer hat natürlich auch nachgelassen. Auch das fand ich einfach schade.

Heute ist ein Paket angekommen. Erst einmal war ich überrascht, dass einfach Mitte der Woche ein Paket für mich ankommt... Und als ich es aufgemacht und die Nase reingesteckt habe, habe ich mich riesig gefreut. Drin waren zwei Bücher, ein Gewürz und ein Brief. "Damaskus- Der Geschmack einer Stadt" ist eines der Bücher, und die ersten paar Zeilen haben mich schon zum Lächeln gebracht. Das Buch enthält Rezepte, die an verschiedenen Orten in Damaskus gesammelt wurden, mit ihren geheimen Tipps und natürlich eine Beschreibung des jeweiligen Ortes. Man spaziert sozusagen durch Damaskus und geht in alle möglichen Häuser und Restaurants und wird kulinarisch verwöhnt. Die Idee find ich wunderbar. Zwei Zitat aus besagtem Buch: "Kochen ist wie das Schreiben ein riskantes Experiment, wenn es Kunst werden soll. Ein Wort, eine Prise Chayennepfeffer zu viel, und das ganze Werk misslingt." und "Sicher verleiht die Professionalität im Schreiben wie im Kochen eine gewisse Sicherheit, aber ein Koch, der nur gesicherte, hundertmal wiederholte Schritte geht, ist höchstens gut genug für eine Kantine oder Mensa." 
Letzteres ist der Grund, warum ich experimentieren möchte...


Seit ein paar Tagen sind hier Leipziger Markttage und da habe ich gestern einen Stand entdeckt, den es auf dem Weihnachtsmarkt auch immer gibt... Die verkaufen u.a. Nudelhözer... Letztes Jahr bin ich zu spät gegangen, da waren alle schon verkauft... Und jetzt. Ratet mal. Ich habe ein Nudelholz erstanden!! :D Endlich Plätzchenteig nicht mehr mit Glasflaschen ausrollen. Es ist ein Prachtstück.


 Und die hatt ich für einen Freund zum Geburtstag gemacht. Zwei Biskuitböden, dazwischen Buttervanillecreme mit Himbeermarmelade und Blaubeeren, außen weiße Schoko Creme, oben drauf Himbeeren.


Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen