Sonntag, 14. Oktober 2012

Kekse, die so tun, als wären sie gesund, und Apfelringe, die es wirklich sind.

Lied des Tages: Marteria, Yasha& Miss Platnum- Lila Wolken

Ich habe mal wieder Kekse gebacken. Das letzte Mal war schon wieder viiiel zu lange her :) 

Kekse mit Mandeln, Cocktailkirschen und Cranberries
(für etwa 25 Stück)
120g gesalzene, weiche Butter
120g brauner Zucker
1 Ei, verquirlt
1/2 EL Rum
150g Mehl, gesiebt
1/2 TL Backpulver
50g gehackte Mandeln
30g kandierte Kirschen, fein geschnitten
50g Cranberries, fein geschnitten (wer mag, kann auch Rosinen nehmen)
geriebene Schale von einer Orange oder etwas Orangeat

1. Ofen auf 180°C vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
2. Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Ei und Rum unterrühren.
3. Mehl hinzufügen und verrühren, bis der Teig glatt ist. Alle anderen Zutaten mit einem großen Löffel unterrühren.
4. Mit zwei Teelöffeln Häufchen der Mischung auf den Blechen verteilen und in 15-20 Minuten goldbraun backen. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.



Hier noch wieder der link zur aktuellen Episode (Thema war Patisserie) vom Great British Bake Off. Ihr müsst auf der Seite auf den Button in der Mitte "Continue to video" klicken und anschließend auf den Play-Button in der linken Ecke des Videofelds (wenn man auf was falsche klickt, kommt Werbung)

Heute haben wir außerdem wieder unglaublich viele Äpfel von meinen Großeltern bekommen. Da habe ich mich entschieden, ein paar zu Apfelringen zu verarbeiten.



In die Kerben legt man Stäbe, auf denen die Apfelringe hängen. Ich habe Essstäbchen genommen. Die Bretter werden einfach mit Nägeln aneinander befestigt.

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen