Freitag, 2. November 2012

30.10.2012

Lied des Tages: Aretha Franklin- Dark End  of the Street

Gestern habe ich nach einem Rezept gesucht, mit dem ich unsere in Öl eingelegten Tomaten alle machen kann, und bin auf dieses Kranzbrot gestoßen. Ich hatte keine frische Hefe da und Pinienkerne gab es auch nicht, und so habe ich es mit Feta,  Schalotten und getrockneten Tomaten gefüllt. Hat sehr gut geschmeckt. :) Hier also meine Version des Rezepts.

Kranzbrot mit getrockneten Tomaten, Zwiebeln und Feta
für 1 Kranzbrot (reicht für 4 Personen)

1 Päckchen Trockenhefe
300ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 EL Salz
420g Mehl (ganz normal Typ 405)+ ein bisschen
2 * Feta
2-3 Schalotten
in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten

1. Hefe, Wasser, Olivenöl, Honig und Salz verrühren. 
2. Das Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten (dauert ein bisschen). Wenn der Teig klebrig bleibt, noch etwas Mehl hinzufügen. 
3. Den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
4. Die Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Die Schalotten schälen und würfeln, den Feta zerbröckeln.
5. Den Teig zu einem Rechteck auf einer gut bemehlten Fläche (!) ausrollen (nicht noch mal kneten) und belegen. Die Ränder mit wenig Wasser einstreichen und von der langen Seite her aufrollen. Zu einem Kranz formen.
6. Auf ein Blech legen und nochmals 1/2 Stunde gehen lassen. Wer das Loch in der Mitte behalten will, stelle ein Marmeladenglas in die Mitte.
7. Ofen auf 200°C vorheizen. Ein Schälchen mit Wasser reinstellen. Das Kranzbrot in etwa 30 Minuten goldbraun backen.




Ich habe ein Stück in eine Brotdose gepackt und kalt zu Mittag gegessen, meinem Bruder hat es auch warm sehr gut geschmeckt. Den Teig mache ich bestimmt noch mal, vielleicht auch mit anderen Füllungen. Pilze und Schinken. Oder Auberginen, Zucchini und Paprika. Oder Äpfel und Mandeln und Rosinen. Oder oder oder.... Womit würdet ihr euren Strudel füllen?

Gestern war ich wieder Eislaufen. Ich habe die kleinen Angeber gefragt, wo sie denn Eislaufen gelernt hätten. Sie meinten, hier, einfach durch viel üben, der eine fuhr erst seit 3 Jahren. Das lässt ja hoffen :) Ein bisschen beneiden tu ich sie schon um ihre Künste. Vielleicht investiere ich tatsächlich in eine Saisonkarte. Mal gucken.

Liebe Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen