Samstag, 10. November 2012

l'air.

Stück des Tages: Air aus der Holberg Suite von Edvard Grieg

Einen wunderschönen guten Nachmittag liebe Leser :)
Ich komme gerade von einer vierstündigen Orchesterprobe (ich spiele Geige). Nächste Woche ist Konzert zum Volkstrauertag. Leider habe ich den Eindruck, dass das Niveau des Orchesters gesunken ist und immer mehr "kleine Kinder" (13+) dazukommen. Viele sind schlechte Blattspieler, nehmen sich aber auch nicht die Zeit, das Zeug zu Hause zu üben. Nun ja, ich bin gespannt, wie das Konzert wird. Meistens hat es irgendwie funktioniert.
Die erste Woche nach den Ferien ist um, wir haben eine grässliche Klausur geschrieben und zwei andere nicht zurückbekommen (die wir vor den Ferien geschrieben hatten). Eine davon mit der Begründung "Ich habe in den Ferien festgestellt, dass ich noch ein bisschen mehr Ferien brauche. Deswegen habe ich eure Klausuren noch nicht fertig." Um ehrlich zu sein, so etwas finde ich eine Sauerei. Von uns erwarten die Lehrer auch, dass wir alles machen, was uns aufgetragen wird, da haben wir auch ein Recht darauf, unser Zeug zurückzubekommen. 
Nächste Woche schreiben wir Mathe und Physik, da bin ich recht zuversichtlich, werde aber trotzdem noch viel Zeit mit Lernen verbringen müssen. Aber da es zwei Fächer sind, die ich mag, ist es mir wichtig, gut abzuschneiden :) Außerdem lernt es sich leichter, wenn man Thema und Fach mag.
Den Kuchen habe ich gestern gebacken, als nachträglichen Geburtstagskuchen fürs Reiten. Es ist eine leicht veränderte Version von einem ganz simplen Rezept meiner Oma.


Großmutters Schlupfkuchen No. 2
für 1 Blech

200g Zucker
5 EL Öl
40g Butter
einen großen Schwapp Kirschsaft
5 Eier
150g Mehl
100g Mandeln, gemahlen
1 Päckchen Backpulver
1 großes Glas Sauerkirschen
50g Kuvertüre

1. Kirschen in ein Sieb geben. Abtropfen lassen. Saft auffangen.
2. Zucker, Öl, Butter und Kirschsaft in eine Schüssel geben und mixen. Stück für Stück die Eier dazugeben.
3. Mehl, Mandeln und Backpulver in einer zweiten Schüssel mischen. Unter die Zuckersaftmischung mixen.
4. Ein Blech einfetten. Teig darauf geben. Kirschen auf dem Teig verteilen.
5. Bei 180°C für etwa 30 Minuten backen.
6. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Portionenweise mit einem Löffel Streifen über den Kuchen ziehen.

Liebe Grüße ☼

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen