Montag, 28. Juli 2014

New York Cheese Cake.

Ich habe mich schon öfter an Käsekuchen versucht und es hat auch immer gut geklappt und geschmeckt. In einer der Ausgaben der Lecker Bakery ist mir allerdings ein Rezept begegnet, dessen Foto so gut aussah, dass ich es einfach probieren musste! So habe ich für ein Familientreffen einen Käsekuchen mit Blaubeerspiegel gebacken, den ich euch heute zeige.

Zuerst will ich noch kurz die Unterkunft vorstellen, in der wir das Wochenende verbracht haben. Das ganze nennt sich "Alte Kachelofenfabrik" und beinhaltet 2 Kinosäle, ein Restaurant und Ferienunterkünfte (Zimmer und kleine Wohnungen). Es gibt Bungalows, in denen man oben jeweils zwei einzeln zu vermietende Doppelzimmer und unten ein kleines Appartment findet. Unser Zimmer hatte einen kleinen Balkon, was mich gefreut hat, weil dort die Sonne länger war, als unten auf der Wiese. Zwischen den Häuschen sind Grasflächen, auf denen man wunderbar Picknicken kann. Auch das Essen war sehr gut. Samstagabend gab es eine Buffetauswahl zu 18€ pro Person, dafür konnte man aus 3 Vorspeisen, 2 Hauptspeisen und 2 Desserts wählen (alles sehr, sehr lecker). Das Frühstück war reichhaltig und auch das Mittagessen wieder sehr lecker.

Jetzt zu meinem Kuchen. Das Rezept hatte ich, wie gesagt, in der Lecker Bakery gefunden. Leider stand die Kaffeetafel im Schatten, sodass die Fotos ein wenig dunkel sind. Ich hoffe, ihr seht trotzdem, warum ich so begeistert von dem Kuchen war. Dekoriert habe ich mit gefalteten Kranichen, die ich mit Hilfe einer Klebepistole auf Holzstäbchen geklebt habe. Die Anleitung dazu findet ihr hier. 


Cheesecake mit Blaubeeren
(für eine 26er Springform)

75g Butter
150g Haferkekse (von z.Bsp. Ikea oder Netto)
75g Zwieback
1/2 TL Salz
3 Eier
130g Zucker
ein paar Tropfen Vanillearoma
250g Magerquark
600g Doppelrahmfrischkäse
300g Blaubeeren (oder Himbeeren oder Kirschen)
1 EL Speisestärke

Backofen auf 170°C vorheizen. Kekse und Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und so lange mit einem Nudelholz drüber rollen, bis alles fein krümelig ist. Butter schmelzen und mit den Krümeln und 1/2 TL Salz vermischen. In die (gefettete!) Form geben und andrücken. 10 Minuten backen
Inzwischen Eier, Zucker und Vanillearoma schaumig schlagen. Quark und Frischkäse untermixen. Form aus dem Ofen nehmen und Creme darauf verteilen. Bei gleicher Temperatur 40-45 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen. Gleich mit einem Messer vom Rand lösen, damit die Oberfläche nicht reißt. Auskühlen lassen.
Beeren pürieren, durch ein feines Sieb streichen und aufkochen (dabei Rühren, sonst brennt der Beerenbrei an). Speisestärke unterrühren und nochmals kurz aufkochen. Etwas abkühlen lassen und über den Kuchen geben. Mindestens 2 Stunden kalt stellen (am besten über Nacht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen