Donnerstag, 24. Juli 2014

Mandelkuchen ♥ Vanillecreme

Heute möchte ich euch einen Mandelkuchen mit Vanillecremefüllung zeigen. Es ist eine Art Bienenstich ohne Hefeteig entstanden, der leicht und schnell zu machen ist und noch dazu ganz wunderbar schmeckt. 
Die Fotos sind leider nicht die besten, weil die Wolken die Sonne einfach nicht durchlassen wollten.
Mandelkuchen mit Vanillecreme
für eine 18-20cm Springform

für die Füllung:
1 Packung Vanillepuddingpulver
375 ml Milch
30-40g Zucker (je nach Geschmack)
125g Butter

für den Teig:
115g Butter
1/2 Päckchen Zitroback oder abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
190g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
120g Mehl
etwa 100g gehobelte Mandeln

Pudding nach Anweisung mit der Milch und dem Zucker zubereiten. In eine Schüssel füllen. Die Butter in dünne Scheiben schneiden und auf den Pudding legen. Mit Klarsichtfolie abdecken und kalt stellen.

Butter im Topf oder in der Mikrowelle schmelzen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen und eine Springform fetten.
Zitrone, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Mehl unterrühren und noch ein bisschen weiter mixen, bis ein glatter Teig entstanden ist. 
Den Teig in die Form füllen und etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Den Pudding mit der Butter mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis es keine Klümpchen mehr gibt.
Den abgekühlten Kuchen einmal quer mit einem Messer durchschneiden und die obere Schicht vorsichtig runterheben. Den Boden mit Vanillecreme bestreichen und den Deckel wieder draufsetzen.
Wenn euch beim heben ein Loch in den Deckel reißt, füllt es einfach mit Mandeln wieder auf ☺


Kommentare:

  1. Hallo,

    ich habe deinen Blog besucht, er scheint interessant zu sein - er besitzt interessante Rezepte und schöne Bilder.

    Deswegen, wollte ich dich einladen, deinen Blog zu eine neue Seite mit Rezepten Einmelden.

    Kurz über den Projekt. LeckerSuchen.de ist eine Seite für kulinarische Blogger und ihre Fans. Die Seite gestattet die Rezepte aus Blogs automatisch herunterladen und veröffentlicht sie in unseren Rezepte Suchmaschine. Unsere Seite hat vor eine großes Basis von Links zu Rezepte die sich auf den Blogs finden. Jeder kann umsonst mitmachen.

    Wen du dank unseren Suchmaschine neue Leser deinen Blog gewinnen willst, laden wir dich herzlich zu Anmelden ein:
    http://leckersuchen.de/account/register

    viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh der Kuchen sieht wirklich lecker aus und die Kombination aus Mandeln und Vanillecreme trifft genau meinen Geschmack und lädt zum Nachbacken ein.
    Viele Grüße Julia

    AntwortenLöschen