Mittwoch, 29. August 2012

Tomato Tart.

Heute gab es zum Mittagessen tomato tart nach einem Rezept aus Sam Sterns cooking up a storm.





Tomato Tart
(für 3-4 Personen)

375 g TK Blätterteig. 3 EL Pesto. 5-6 Tomaten. frischer Basilikum. Meersalz und Pfeffer. etwas Mehl. etwas Olivenöl. 1 verquirltes Ei.

Ich habe das Meersalz weggelassen, da wir keines hatten.

1. Blätterteig aus dem Tiefkkühlfach nehmen und 10 Minuten auftauen lassen.
2. Ofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech (30*40) mit etwas Olivenöl einpinseln.
3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem 35*28cm Rechteck ausrollen (bei einzelnen Teigplatten: alle übereinander legen, dann ausrollen). An den langen Seiten zwei 3cm breite Streifen abschneiden und mit etwas Milch bepinseln. Diese Streifen auf die beiden langen Ränder des Rechtecks legen. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen.
4. Pesto über dem Teigboden verteilen.
5. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf der Pesto verteilen.
6. Die beiden Ränder mit etwas Ei bepinseln. Alles salzen und pfeffern (dabei bedenken, das Pesto ziemlich würzig ist) und ein paar Basilikumblätter darauf verteilen. 
7. Für etwa 20 Minuten backen. Der Boden sollte durch und die Ränder braun und aufgegangen sein.
8. Aus dem Ofen nehmen. Vor dem Servieren mit Meersalz bestreuen.

Kann warm oder kalt gegessen werden; uns hat es warm besser geschmeckt.


Guten Appetit :)

Sonntag, 26. August 2012

Sommerkuchen & grauer Himmel.

Lied des Tages: Stevie Wonder- Happy Birthday

Nun es ist Sonntag und heute Morgen hat meine Mama zum Geburtstagsfrühstück geladen. Das Wetter hat sogar bis fast zum Schluss mitgespielt... Ich habe meinen Teil zum Buffet beigetragen und ein bisschen gebacken. Hier die Ergebnisse.


 Bananenkuchen. Das Rezept habe ich von einem Praktikum in der Schulkantine mitgebracht, es ist einfach und das Bananenbrot schmeckt wirklich lecker.

Bananenkuchen
für eine große Kastenform/ 2lb loaf tin

125g Butter. 175g Zucker. 2 Eier. 2 reife Bananen, mit einer Gabel zerdrückt. 225g Mehl. 2 TL Backpulver. 2 TL Milch

Die Form mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und für 2 Minuten mixen, bis es ein glatter Teig ist. Bei 180°C für eine Stunde backen.

 Sommerkuchen mit Nektarinen und Johannisbeeren. Das Rezept stammt von hier. Er hat gut geschmeckt, ich hätte mir nur den Obstgeschmack intensiver gewünscht. Ich würde die Scheiben das nächste Mal etwas dicker schneiden oder so halb übereinander legen.


 Mokkakekse mit Wiener-Melange-Pulver (eigentlich ist Kaffeepulver vorgeschrieben, aber ich mag Kaffee nicht) und zartbitteren Schokoladenstückchen. Waren auch sehr lecker. Wer das Rezept haben möchte, melde sich :)

Und dann hatte auch noch mein Bruder Geburtstag. Oma bringt am Nachmittag die Torte, aber gestern haben wir festgestellt, dass dann am Morgen kein Kuchen auf dem Geburtstagstisch steht. Also hier die Notlösung; eine Mini Torte mit Schokomousse, Biscuitteig und Giottos. Kein Meisterwerk, aber dafür, dass es auf die schnelle gemacht wurde, find ich es gar nicht schlecht.

Liebe Grüße :)

Dienstag, 21. August 2012

Untitled.

Zitat des Tages: "Jetzt ist keine Zeit, um daran zu denken, was du nicht hast. Denk nach, was du mit em, was da ist, tun kannst". -Der alte Mann und das Meer
Lied des Tages: Simple Plan- Untitled

Es sind noch genau 12 Tage bist zum letzten Feriensonntag... Ich bin gespannt. Ich kenne eine handvoll Leute aus dem Jahrgang, in den ich komme und es wird ein bisschen so sein, wie zur Einschulung. Ich hoffe, es geht irgendwie alles gut. Ich werde in den nächsten Tagen ein bisschen rumlaufen und versuchen, ein paar schöne Fotos von hier und der Stadt zu machen. Am liebsten hätte ich am Ende eine Art Portrait "L in Bildern". Mal gucken, was daraus wird.
Gestern habe ich "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway gelesen und damit ein weiteres Buch auf der Liste meines ehemaligen Deutschlehrers abgehakt. Das Buch hat mir gefallen. Es wird die meiste Zeit ein Fischfang beschrieben, langweilig ist das Buch keinesfalls. Es geht um einen Fischer, der lange nichts fängt und eines Tages einen Riesenfisch dran hat. Als er nach mehreren Tagen wieder im heimischen Hafen ankommt, haben die Haie nur das Skelett des Fisches übrig gelassen. Es ist ein Buch, das man in alle möglichen Richtungen interpretieren kann und ich empfehle es jedem weiter.
Den Nachmittag habe ich unter anderem damit verbracht, eine große Geschichtsübersicht anzufangen. Das mag verrückt klingen angesichts der Tatsache, dass wir Ferien haben. Aber bevor wir in den Urlaub gefahren sind, ist mir bei einer Diskussion aufgefallen, wie schlecht mein Allgemeinwissen ist. Also entsteht jetzt eine Übersicht über die Geschichte mit ein paar Randnotizen über Personen und Erfindungen (in der Hoffnung, dass ich mir die Sachen besser merken kann, wenn ich sie vernetze und in Zusammenhänge setze).
Und am Wochenende ist bei uns Geburtstagsfrühstück. Habt ihr Ideen, was man noch machen könnte? Ich dachte an einen Kuchen, ein paar Kekse (weiß aber noch nicht, welche) und 1*Bananenbrot.
Hier noch ein paar Bilder.
 Meine Kapuzinerkresse- als letzte gepflanzt, als erste gekeimt. :)
Und das hier sind einfach Versuche, kreative Fotos zu machen...





Und das hier ist in Berlin am Mauerpark. Drunter steht "Bitte verteilen Sie den mitgebrachten Müll gleichmäßig auf der Fläche. Glas ist zu zerkleinern und mit den Spitzen nach oben auf den Rasen zu legen. Das Benutzen der Mülleimer ist verboten. Diese sind nur Dekoration! Bitte setzen Sie sich nicht auf Ihren eigenen Müll- andere wollen das tun! Hundekot bitte unauffällig hinterlassen oder abdecken. Was man nicht sieht, das existiert nicht! Zigarettenkippen sind ausschließlich auf dem Rasen zu hinterlegen."
...

Liebe Grüße & genießt die Wärme (auch wenn es vielleicht zwischendurch etwas zu warm war). ☼

Donnerstag, 16. August 2012

Indien in ein paar Bildern.

 Leh. Oben auf dem Dach ist eines der vielen Restaurants.
 Gebetsfahnen.
 Wäschewaschen am Fluss.
 Eine Frau mit einer Gebetsmühle.

 Frauen beim Warten auf den Dalai Lama.
 Gebetsstätte in den Bergen.
Händlerin, die getrocknete Früchte verkauft.
 Ponies, die man mieten konnte zum Gepäcktragen, beim Durchqueren eines Flusses.
Die Berge.

Montag, 13. August 2012

Aus dem Urlaub zurück

Vor zwei Tagen sind wir aus Indien wieder gekommen. 3 Wochen waren wir dort, teils in der Stadt, teils in den Bergen. Es war toll.
Indien ist so anders, in jeder Hinsicht. Die meisten Menschen sind unglaublich freundlich. Es ist schrecklich dreckig und laut, besonders in Delhi. Gehupt wird auf der Straße vor dem Überholen, während des Überholens, ab und zu auch beim Abbiegen und natürlich, wenn alles steht und es nur noch im Schneckentempo vorwärts geht. Was ziemlich häufig vorkommt. Fürs Wasser hatten wir Entkeimungstabletten mit; alle Leute und Reiseführer hatten uns davor gewarnt. Magenprobleme hatten wir doch teilweise, vielleicht lags am scharfen Essen und an den Gewürzen. Meistens war es aber echt lecker :) Was uns gefehlt hat, waren europäische Toiletten. Hocken ist zwar nicht schlimm, aber sitzen ist doch schöner... Und in den Bergen gab es dann entweder Plumpsklos oder Natur. 
10 Tage dieser Reise haben wir in den Bergen verbracht; wandernd mit 4 Rucksäcken und 2 Zelten. Essen hatten wir mit; besser, als man denkt: Tütenpü, Tütengulasch, Pulverei, Kartoffelklöße, Reis, Nudeln mit Käse- oder Tomatensoße, Pudding und Grieß (jeweils mit Milchpulver angerührt), Müsli, Riegel. Am Anfang hatten wir sogar noch Salami. Ein Highlight boten die Teezelte, wenn es Eier zu kaufen gab. Frisch gekochte Eier für 10 Rs., das sind etwa 15 Cent. Essen war meist sehr preiswert; für ein Abendessen zu viert haben wir immer umgerechnet zwischen 10 und 15 Euro bezahlt.
Fotos gibt es, wenn wir einen drahtlosen Internetanschluss haben (denn dann kann ich meinen Laptop nehmen).
Jetzt sind noch 3 Wochen Ferien. Heute habe ich Großeinkauf gemacht und war bei Obi einen Blumenkasten kaufen. Ich will mal versuchen, ob bei mir im Zimmer ein paar Kräuter und Gewürze wachsen. Vielleicht auch sowas wie Buschbohnen oder so, mal gucken. 
Kennt jemand ein gutes Linsensuppenrezept? In Indien gab es überall Reis mit Linsen; ich mag Linsensuppe und habe mich gefragt, wie man sie macht.

Liebe Grüße & schöne Ferien ☼